Montag, 25. September 2017

Latenight Birdie Post

Hey, ihr Lieben, da bin ich wieder.

Birdie Time!



Heute etwas später, weil heute war ja wieder schön was los im LadenKonzept.
Das gefällt mir sehr.
Was denn heut los war? Naja, die Klöppelrunde mit Gerti Cvach war heute. 
Das Klappern der Holzklöppel hab ich jetzt noch klingend im Ohr. Haha!
Ich finde das ganz spannend, was die Frauen da so machen. So ein altes Handwerk weiter zu pflegen ist echt sehr wertvoll. Müsst ihr unbedingt mal für mich ausprobieren. Ich kann ja als kleines Vogerl sowas leider nicht machen.

Dafür war es danach umso stiller, also wollte ich eigentlich noch ein Bisserl das Fliegen üben. Aber dann war's schon so finster und ich hab mich nicht getraut. Also hab ich ein Bisserl im Laden geübt.
Maaaaaah, wenn das die Conny, ähäm, Frau Bock erfährt. Aber ihr verratet mich eh nicht, gell?
Ich war freilich nicht der Einzige, der sich ausgetobt hat. Alle meine Birdie Geschwister und ich sind geflogen und alle andren haben sich eben so frei bewegt. 
Ja, und dann war ich so ausser Atem und erschöpft, dass ich mich auf einem Kasterl ein Wenig ausgerastet hab. So geschwitzt hab ich und diese Schnappatmung. Ich sag's euch.
Na und dann hab ich mich so umgeschaut und bin von den knalligsten Farben, die es gibt, umgeben gewesen.
Es hat mich beinahe geflasht. Aber eben nur beinahe. Finde das interessant, wenn etwas so flasht und dann zieht es einen in den Bann. In der Vogelwelt sind ja die prächtigsten Farben zu finden. Je bunter, desto toller fühlen wir uns. 
Also bin ich da so umhergehopst und hab geschaut wer das ist.
Und da war der Name schon.

Hier seht ihr mich mit einem Hankybin, dem
Taschentüchertascherl von tikitaki.
tikitaki… Was für ein lustiger, klingender Name.
Aaaaaaah, dann hab ich gecheckt warum ich da gelandet bin. Das Motto von dem Wiener Label lautet "tikitaki ist wie fliegen".
Yeeeaaaaaaaaaaaah! Fliegen ist so toll!
Dann musste ich es natürlich wissen und hab mich ins Büro von Conny geschwindelt und gegoogelt.
Wie jetzt? Warum lacht ihr? Das kann ich. Echt jetzt…
Also um euch die Information liefern zu können, die ihr wollt, muss ich, wie ein Profi ran und recherchieren.
tikitaki ist ein winzigkleines Label von Tamara Hausner. Eine Absolventin der Modeschule Hetzendorf aus dem vorigen Jahrhundert. Boaaaah, wie sich das anhört. Haha! Nun diese inspirierende Frau hat schon ein paar Sachen gemacht.

Zum Beispiel war sie 1991, glaub ich, bei der Offline in Wien (Hofburg) und bei der Select in Berlin. Das war eine Avantgarde Modemesse. Aber das sind nur ihre Referenzen. Was sie heute macht ist ja bedeutender.

Sie näht vordergründig SUPERCAPES, das sind Decken für alle Fälle.
Ich muss jetzt ein Bisserl ausholen und euch eine wirklich liebe Geschichte erzählen. Aber versprecht mir, sie nie nicht darauf anzusprechen, denn dann plärrt die los. Ich schwöre!
Also eigentlich hat sie einen Hund aus Athen geholt, der ihr alle Fleecedecken mit Haaren voll gemacht hat.
Das hat sie so gestört, dass sie eine Hundedecke entwickelt hat. Also nicht einfach nur genäht, sondern richtig von der Pike auf. Immerhin hat sie das ja gelernt. Dann hat sie endlich den Prototypen genäht und im Sommer darauf, passierte etwas, was dieses zierliche Wesen total verändert hat.

Wisst ihr noch als so viele Flüchtlinge zu uns gekommen sind?
Tamara hat sie schon getroffen gehabt und als Frau mit Herz sofort geholfen. 
Eines Nachts aber, als sie mal furchtbar Kopfweh hatte, hörte sie auf der Straße Stimmen. Sie ist zum Fenster gelaufen und hat Flüchtlinge mit Kindern gesehen. Die Kopfschmerzen waren nichtig in dem Moment. Schnell schnappte sie ein Sackerl mit Proviant und den Hund und ist losgelaufen um die armen Menschen zu suchen. Nun was soll ich euch sagen, sie hat sie dann mit zu sich nach Hause genommen und ihnen ihr Bett und das Bad geborgt, während sie im Vorzimmer am Boden gesessen ist.
Na was sagt ihr dazu? Ich finde es so lieb von ihr. Hab mal gehört, wie sie Conny anvertraut hat, dass sie die Geschichte eines Tages mal veröffentlicht. Aber obwohl das zwei Jahre her ist, fängt sie heute noch zu weinen an, wenn sie darüber spricht.
Lassen wir ihr die Zeit…
Und als die fremden Freunde, wie sie sie liebevoll nennt, wieder weg waren, war sie so überwältigt und hat angefangen darüber nachzudenken, was sie braucht um sich überall wohl zu fühlen.
Und dann ist ihr die Decke eingefallen. Etwas grösser halt als für die Hunde und aus einem anderen Material.

Sie nannte sie SUPERCAPE.

Ach, und Tamara schwört darauf, dass wir alle Farben oder zumindest so viele, wie möglich um uns brauchen um glücklich und gesund zu sein.
Also kommt und holt euch einen Schatz von tikitaki. Jeder sollte so ein kunterbuntes Ding von Tamara besitzen. Sie meint ja, dass sie Liebe transportiert und ja, ich höre einige wieder lachen, haha, sehr lustig, das geht echt. Immerhin näht sie seit ihrer frühen Jugend und das ist wirklich ihr Steckenpferd.

Aber schaut euch doch den kurzen Clip an. Da seht ihr das SUPERCAPE Pet, das SUPERCAPE 3in1
und noch ein Produkt von sehr vielen, die sie so näht. Bedenkt, sie entwirft alles selbst, macht das Muster und realisiert dann, das Bild aus ihrem Kopf. Das ist genial. Das kann ich nicht.
Sie kann ja eigentlich noch viel mehr aber darüber vielleicht ein anderes Mal.

Film ab!!!






Nun, ihr Lieben,
wie hat euch meine heutige Geschichte gefallen? Findet ihr Tamara und ihr tikitaki auch so bezaubernd, wie ich?

Jetzt ist es schon richtig spät aber ich hatte so einen Drang zu schreiben. Ich finde es so toll, dass ich jetzt einen richtigen Job hab. 

Und ihr so?

Alles Liebe,
euer Birdie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen